Pressemitteilung: Gute Vorsätze im neuen Jahr

Für das neue Jahr haben wir, die SGHG Planungs- und Prüfgesellschaft, uns vorgenommen den Rückschmerzen und Nackenverspannungen den Kampf anzusagen. Mit Unterstützung des Fitness-Clubs Ringwiese haben wir für unser Team ein Programm zur Verbesserung der Rückengesundheit zusammengestellt. Los ging es im Januar mit einem Vortrag zum Thema Gesundheit im Job mit dem speziellen Augenmerk auf die Probleme, die im Zusammenhang mit einer überwiegend sitzenden Tätigkeit entstehen. Daran schloss sich eine individuelle Ergonomieberatung für jeden Mitarbeiter an. Die richtige Einstellung von Schreibtisch und Stuhl wurde ebenso thematisiert, wie die optimale Anordnung der verschiedenen Büroutensilien. Außerdem bekam Jeder Tipps für kleine Dehnungs- und Kräftigungsübungen am Arbeitsplatz passend zu den persönlichen „Problemzonen“. Seit März machen wir auch einmal die Woche gemeinsam Sport. In der „bewegten Pause“ am Mittwoch wird eine halbe Stunde gedehnt, mobilisiert und gekräftigt, so dass Rückenschmerzen bei uns bald der Vergangenheit angehören. Die Resonanz ist gut – zwei Drittel der Belegschaft ist dabei und hält sich fit. Wir hoffen, dass unsere guten Vorsätze auch in Zukunft bestehen können und sich die Bewegung als Konstant in unserem Berufsalltag etabliert.

Die SGHG Ingenieurgruppe Bautechnik ist eine gewachsene und erfolgreiche Unternehmensgruppe in Mitteldeutschland und beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter an Standorten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das Leistungsangebot umfasst die Bereiche Planung, Konstruktion, statische Prüfung und Sachverständigentätigkeit im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus. Die Gesellschaften innerhalb der SGHG Ingenieurgruppe Bautechnik haben in den fast 20 Jahren seit Bestehen der Gruppe erfolgreich eine Vielzahl von komplexen und diffizilen Planungsprojekten und Bauvorhaben mit höchst unterschiedlichen Anforderungen für private und öffentliche Bauherren realisiert.

26.03.2019 07:46 Uhr
26.03.2019 07:47 Uhr (Version 2)